Kürbiskerne mit Honig und Meersalz 🎃

Nachdem ich ja schon angekündigt habe das wir hier alle Bestandteile des Kürbis verwenden, kommen wir endlich zu den Kernen. Auch diese muss man keineswegs wegwerfen, sondern kann ganz einfach einen leckeren, gesunden Snack damit zaubern.

Man braucht:

img_0681

Kerne von einem Kürbis (bei mir war es ein Hokaido)

1/2 EL Olivenöl

1 EL Honig

Meersalz (grob, oder Flocken)

Als erstes muss man die Kerne vom Kürbisfleisch trennen. Das ist auch der schwerste Teil. Am besten erstmal das Fleisch grob von den kernen lösen.

Die kerne dann in eine große Schüssel geben, und diese dann mit Wasser füllen. Mit den Händen die kerne schön durchkneten damit sich die fasern lösen. Diesen Schritt könnt ihr auch wiederholen. Die sauberen kerne schwimmen dann oben und die schwereren fasern setzen sich am Boden ab.

img_0685

Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die sauberen kerne dazu geben und ca. 3 Minuten brutzeln lassen bis die kerne goldgelb sind. Honig dazugeben und so lange rühren bis alle Kerne bedenkt sind.

In eine Feuerfeste Form geben und im Backofen gar werden lassen. Ca. 20-25 Minuten. Dabei immer wieder umrühren damit nichts anbrennt. Um zu testen ob die kerne gar sind, einen probieren. Es sollte beim draufbeißen knacken und in der Mitte fest sein. Im Zweifel lieber etwas länger im Ofen lassen.

Mit Meersalz bestreuen und am besten lauwarm genießen.

img_0691

Viel Spaß beim nachmachen


Hinterlasse einen Kommentar